Was zu lesen und informieren

Als Fahrzeugsattler habe ich mir ein Handwerk ausgewählt, das von Tradition und Hingabe lebt. Die geforderte Kreativität, das Auge für die Details, Verständnis für Formen und Farben und die verwendeten Materialien faszinieren mich, seit dem ersten Kontakt mit diesem Berufsbild.

Bei einem Praktikum in meinem späteren Ausbildungsbetrieb entfachte aus dem Interesse schnell die brennende Begeisterung für dieses Handwerk. Seitdem war mir klar, wie ich meine Zukunft gestalten möchte und entschied mich für den Weg des Fahrzeugsattlers.

Leider wissen die meisten (vor allem junge) Menschen nichts oder nur sehr wenig über die Arbeit eines Fahrzeugsattlers. Dies finde ich schade, nicht nur weil dieses wunderbare Handwerk nicht in Vergessenheit geraten soll, sondern auch, weil viel mehr Menschen geholfen werden könnte, wenn sie wüssten, an wen sie sich wenden können. Das geht von kleinen Reparaturen an Polstern und Bezügen, die schlimmere Schäden verhindern, über die Restaurierung historischer Fahrzeuge, bis hin zu komplizierten Anpassungen, für Menschen mit körperlich Einschränkungen.

Kein Auftrag ist mir dabei zu geringwertig. Wenn die Naht an Omas geliebten „Sitzkissije“ offen ist, bin ich der letzte, der dabei nicht helfen würde diesen (oftmals emotionalen) Wert zu erhalten. Ob sich das „lohnt“ ist jedem selbst überlassen. Mir ist es gerade in solchen Fällen wichtig objektiv zu beraten und Sie als Kunden ernst zu nehmen.

aus Glashütte-Magazin 1 / 2020
 aus Glashütte-Magazin 1 / 2020

VIDEOS:

Der YouTuber Hassan (HABU) hat seinem Dodge RAM seinen eigenen Schliff verpasst und war dazu bei mir in der Werkstatt (siehe Link unten)

YouTube Video HABU